Lehrende/r: Prof. Dr. Matthias Witte
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Theor.Ans.Soz.päd
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vom schwierigen Umgang mit schwierigen Jugendlichen. Sozialpädagogische Reflexionen in internationaler Perspektive Inhalt: Die „Besonders Schwierigen“: Sie sind nicht nur das „Sorgenkind“ der Kinder- und Jugendhilfe, sondern auch das „Stiefkind“ sozialpädagogischer Forschung. Das Seminar gibt grundlegend und umfassend Einblick in die brisante Thematik „Umgang mit schwierigen Jugendlichen“. In historischer und aktueller, sozialpolitischer und internationaler Perspektive wird der Umgang mit „Problemjugendlichen“ diskutiert. Konzepte wie Ambulante Intensive Begleitung, Geschlossenes Heim, Auslandsprojekte, Glenn-Mills-Schools oder Sport-Bootcamps werden systematisch analysiert und in theoretische Grundkonzepte der Sozialpädagogik eingeordnet. Insbesondere Theorien und Praxen aus anderen Ländern bieten bei näherer Betrachtung überraschende Einsichten und zeigen alternative praktische Lösungen für die Probleme im Umgang mit „schwierigen Jugendlichen“ auf.
Empfohlene Literatur: ... wird im Seminar bekannt gegeben.