07.848.1235 Mittelägyptisch II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jessica Knebel M.A.

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS Mittelägypt. II

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:


  • Voraussetzung zur Teilnahme mit Studien-/Prüfungsleistung ist das vorherige erfolgreiche Bestehen des Kurses "Mittelägyptisch I" mit zugehöriger Übung, zudem die Vorbereitung der über die Semesterferien SoSe 2022 aufgegebenen Hausaufgaben. 
  • Hörer*innen sind herzlich willkommen, Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an Mittelägyptisch I sowie eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen und die Vorbereitung der Hausaufgaben über die Semesterferien. 
  • Die Teilnahme an der begleitenden "Übung Mittelägyptisch II" ist verpflichtend.

Inhalt:
In direkter Fortsetzung zu Mittelägyptisch I steht nun das mittelägyptische Verbalsystem im Fokus, insbesondere die Einführung in die finiten Verbformen mit den Suffixkonjugationen. Zudem werden u. a. Nebensatzkonstruktionen, Partizipien und Relativformen behandelt, außerdem komplexe Satzkonstruktionen analysiert. 
Neben einem grundlegenden Übungskript werden auch verschiedene Grammatiken herangezogen (s. empfohlene Literatur), um den teilweise immer noch in der Diskussion stehenden unterschiedlichen Ansichten zu einigen grammatischen Phänomenen Rechnung zu tragen. Darüber hinaus gehören auch Methodenkenntnisse zur digitalen Aufbereitung von mittelägyptischen Texten und zu Übersetzungspraktiken zu den Lernzielen.

Empfohlene Literatur:
Begleitende Grammatik zum Kurs: 
Ockinga, Boyo, Mittelägyptische Grundgrammatik, Mainz ³2012. 

Bücher zur Wiederholung oder Ergänzung im Selbststudium: 
Altenmüller, Hartwig, Einführung in die Hieroglyphenschrift, Hamburg 2010. 
Bussmann, Richard, Complete Middle Egyptian. A New Method for Understanding Hieroglyphs. Reading Texts in Context, London 2017. 
Manley, Bill, Egyptian Hieroglyphs for Complete Beginners. The Revolutionary New Approach to Reading the Monuments, London 2012. 

Grammatiken mit Zeichen- und Vokabellisten (Auswahl): 
Allen, James P., Middle Egyptian. An Introduction to the Language and Culture of Hieroglyphs, Cambridge ³2014. 
Gardiner, Alan H., Egyptian Grammar, Oxford ³1973. 
Jenni, Hanna, Lehrbuch der klassisch-ägyptischen Sprache, Basel 2010. 
Schenkel, Wolfgang, Tübinger Einführung in die klassisch-ägyptische Sprache und Schrift, Tübingen 2012. 

Wörterbücher: 
Erman, Adolf & Hermann Grapow, Wörterbuch der Ägyptischen Sprache, Neudruck Berlin 1971; online unter: http://www.egyptology.ru/lang.htm#Woerterbuch 
Rainer Hannig, Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch (2800-950 v. Chr.). Marburger Edition, Mainz 2006. 

Sprachwissenschaftliche Einführungen: 
Allen, James P., The Ancient Egyptian Language. An Historical Study, Cambridge 2013. 
Loprieno, Antonio, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction, Cambridge et al. 1995. 
Schenkel, Wolfgang, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft, Darmstadt 1990.

Digitale Lehre:
Über Möglichkeiten hybrider Teilnahme am Kurs informiert die Dozentin in der ersten Stunde der Veranstaltung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 24. Okt. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
2 Di, 31. Okt. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
3 Di, 7. Nov. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
4 Di, 14. Nov. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
5 Di, 21. Nov. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
6 Di, 28. Nov. 2023 14:15 15:45 Raum nach Absprache! Jessica Knebel M.A.
7 Di, 5. Dez. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
8 Di, 12. Dez. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
9 Di, 19. Dez. 2023 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
10 Di, 9. Jan. 2024 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
11 Di, 16. Jan. 2024 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
12 Di, 23. Jan. 2024 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
13 Di, 30. Jan. 2024 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
14 Di, 6. Feb. 2024 14:15 15:45 00 309 Jessica Knebel M.A.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Jessica Knebel M.A.