Lehrende/r: Dr. Jan Beek
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M11a S RG
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 25
Anmeldegruppe: M11a S
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist als Lektürekurs angelegt und setzt die Bereitschaft zur intensiven Lektüre grundlegender Texte (auch englischsprachig, ca. 20 Seiten) und zur aktiven Teilnahme an den Sitzungen voraus.
Die individuelle Erarbeitung des Textes erfolgt durch die Lektüre und schriftliche Auseinandersetzung mit dem gelesenen Text. Für insgesamt 8 Texte soll eine Reading Response (Textessay, Podcast, Collage, Mindmap, u. a.) angefertigt und spätestens am Sonntag vor der Sitzung abgegeben werden. Zusätzlich zu dem oben Genannten halten Sie ein Referat (Impuls-Beitrag) zu einem mit uns abgesprochenen Thema.
Anwesenheitspflicht:
ja
Inhalt:
Westafrikanische Verflechtungen - Mobilitäten, Gewaltordnungen und Moralvorstellungen
In diesem Seminar entwickeln wir einen ethnographischen Zugang zu Westafrika als relationaler Region. Wir werden fragen, wie Akteure, Ideen, Dinge, Praktiken und Organisation von einem Ort zum anderen fahren, verschickt werden, übertragen werden, sich einschiffen, übersetzt werden, wandern, hochgeladen werden, sich neu beheimaten, fliegen, zurückgewiesen werden, zurück bleiben, verloren gehen, usw. und welche Verflechtungen (und Entflechtungen) in und mit Westafrika dabei entstehen. Nach einem historischen Teil behandelt das Seminar diese Fragen anhand der Schwerpunkte Mobilitäten (Migration, Infrastruktur, Tourismus), Gewaltordnungen (Policing, Drogenhandel, „Security Sector Reform“) und Moralvorstellungen (Religiosität, Imaginaries, u.a.). Im Seminar werden wir aktuelle Literatur und Texte zu diesen Themen und Fragen gemeinsam lesen und die Einsichten und blinden Flecken der jeweiligen Konzepte diskutieren.
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