00.Q+.570 TESK Training emotionaler und sozialer Kompetenzen I & II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Sarah Tran-Huu

Veranstaltungsart: Vorlesung mit Übung

Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.570

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen
Ausfüllen des Fragebogens im Zuge der wissenschaftlichen Evaluation

WICHTIG: TEAK findet in einzelnen Gruppen zu verschiedenen Zeiten statt. Anmeldung erfolgt über einen Fragebogen unter dem folgenden Link: https://www.macro.economics.uni-mainz.de/tesk-winter-23-24/

Anforderungen
Selbsterfahrungsorientierte Seminararbeit oder Seminarreflexion (8 bis 10 Seiten plus Deckblatt, Literatur, etc.)

Inhalt:
Im Wintersemester 2023/24 wird unser Training emotionaler und sozialer Komponenten (TESK) in mehreren parallel laufenden Gruppen an der JGU angeboten. Die Gruppen verbinden Komponenten aus TESK I und TESK II. Jede TESK-Gruppe wird vier Komponenten der unten stehenden Übersicht der Inhalte behandeln.

Durch die unterschiedlichen Komponenten in den jeweiligen Gruppen unterscheiden sich diese und erlauben uns dadurch, eine optimale Zusammensetzung für zukünftige TESK-Angebote zu gewährleisten. Alle Gruppen sind gleichermaßen geeignet zur Steigerung der psychischen Gesundheit, des subjektiven Wohlbefindens und der akademischen Leistung. Die Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Leistungserbringung zum Erreichen der ECTS-Punkte sind ebenfalls identisch.

Die 8 Komponenten von TESK I und TESK II

Selbstwert und Selbstkonzept


  • Ressourcenfokussierte und selbstwertstärkende Übungen
  • Arbeit mit dem inneren Team
  • Arbeit mit Selbst- und Fremdwahrnehmung

Emotionale Kompetenz

  • Psychoedukation zu Emotionsentstehung
  • Akzeptanz, Toleranz und zielgerichtete Modifikation von Emotionen
  • Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen

Kennenlernen von verschiedenen Achtsamkeits- und Entspannungstechniken

  • Atemmeditation
  • Body Scan
  • Progressive Muskelrelaxation PMR

Fokus auf Werte und Ziele

  • Kennenlernen eigener Stärken und Kompetenzen
  • Reflexion von Vergangenheit mit Blick auf die Zukunft

Soziales Handeln und Gruppenerleben

  • Grundlagen und Ansätze der Gruppendynamik und -handeln
  • Reflexion des eigenen Handelns und Verhaltens in Gruppen und sozialen Situationen

Kommunikation

  • Kennenlernen unterschiedlicher Modelle und Theorien systemisch-humanistischer Ausrichtung
  • Praktisches Erlernen und Einüben von Kommunikationsstrategien (bspw. gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, aktives Zuhören nach Carl Rogers)

Konstruktiver Umgang mit Konflikten

  • Theorien und Modelle zu Konfliktentstehung sowie Strategien der Konfliktlösung
  • Inter- und intrapesonale Konfliktbearbeitung
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Erfahrungen mit Konflikten in unterschiedlichen Settings und Rollen

Umgang mit Stress

  • Stresstheorien und Modelle
  • Instrumentelles, mentales und regeneratives Stressmanagement
  • Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsstrategien

Zusätzliche Informationen:
Dr. Sarah Franziska Tran-Huu (Diplom-Psychologin, Fachbereich Recht & Wirtschaft, Lehrstuhl Makroökonomik), siehe https://www.macro.economics.uni-mainz.de/dr-sarah-franziska-tran-huu/

Seit 04/2022 Post Doc, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, Fachbereich Recht & Wirtschaft, JGU Mainz
2015 bis 2020 Universtität Salzburg, LMU München, Promotion in Religionspsychologie (Dr. phil.)
2012-2014 Universität Wien, Master Religionswissenschaft
2006-2012 Universität Mannheim, Diplom-Psychologie

Praktische Weiterbildungen in systemischer Beratung (2015-2017) und systemischer Supervision und Coaching (2018-2020).
Mehrjährige Tätigkeit als Psychologin im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Arbeit mit Geflüchteten, Beratung von Fachteams, Durchführung von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten. Durchführung von Seminaren, Trainings, Coachings und Supervisionen für Fachkräfte und Laien, im psychosozialen Kontext und in der Erwachsenenbildung sowie an Hochschulen, im Einzel- und im Gruppensetting.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Schriftliche Leistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Sarah Franziska Tran-Huu