Lehrende/r: Dr. Julian Aufenanger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: In Zukunft werden Tablets, wie das iPad von Apple, eine immer größere Rolle in der Schule spielen. Das reicht von der Unterrichtsvorbereitung, über den Schulalltag, bis hin zum Erledigen der Hausaufgaben. In dem Seminar (Workshop) soll aufgezeigt werden, wie das iPad den Unterricht ergänzen kann, welchen Mehrwert es bringt, aber auch wo die Grenzen liegen. Lehramtsstudierende lernen den passenden Umgang mit dem iPad kennen, welche didaktischen Möglichkeiten damit einhergehen und welche Basiskompetenzen bzw. Grundkenntnisse dazu notwendig sind. Themen, die vermittelt werden, sind unter anderem
Zusätzliche Informationen: Der Kurs hat keinen fachbezogenen thematischen Schwerpunkt und richtet sich an alle angehenden Lehramtsstudierende. Vorkenntnisse im Umgang mit dem iPad sind nicht notwendig. Der Kurs richtet sich an Lehramtsstudierende, die bisher wenig oder noch gar keine Erfahrungen mit iPads generell oder iPads in der Schule gemacht haben. In großen Praxisblöcken wird das vermittelte Wissen erprobt. Für die Beteiligung an der Lehrveranstaltung ist der Besitz eines eigenen iPads nicht notwendig. iPads können gestellt werden. Blockveranstaltung: Freitag 12.04. (14 bis 18 Uhr) Samstag 13.04. (10 bis 17 Uhr)
Digitale Lehre: Das Seminar als Block findet in Präsenz statt.