07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (Kurs B)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Katharina Christiane Kaiser

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 19

Anmeldegruppe: SoSe24 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Anwesenheitspflicht:
In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.

Inhalt:
Szenisches Spiel im Geschichtsunterricht; Podiumsdiskussionen als Lernanlässe; Historische Bilder verfremden, zum Sprechen bringen oder rekonstruieren; (Digitale) Ausstellungsprojekte mit SchülerInnen planen und umsetzen - Dies sind Beispiele für handlungsorientierten Geschichtsunterricht, an dem Lernende aktiv teilhaben, ihn mitgestalten. Über das doing history kann nicht nur historisches Lernen gefördert werden, auch die Partizipation an Geschichtskultur wird (be-)greifbar.

Im Seminar Geschichtsdidaktik befassen wir uns an konkreten unterrichtspraktischen Beispielen und deren theoretiegeleiteten Reflexion mit der Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Unterrichtsprinzip. Die Konzeption und Reflexion einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz sowie eine (halbtägige) Exkursion mit theaterpraktischem Schwerpunkt sind ebenfalls Gegenstand des Seminars.

Empfohlene Literatur:
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts., 2012.

Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 22.01.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 08.04.2024 13:00 11.04.2024 13:00 11.04.2024 13:00 11.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 15.04.2024 13:00 19.04.2024 21:00 19.04.2024 21:00 19.04.2024 21:00
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 16. Apr. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
2 Di, 23. Apr. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
3 Di, 30. Apr. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
4 Di, 7. Mai 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
5 Di, 14. Mai 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
6 Di, 21. Mai 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
7 Di, 28. Mai 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
8 Di, 4. Jun. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
9 Di, 11. Jun. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
10 Di, 18. Jun. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
11 Di, 25. Jun. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
12 Di, 2. Jul. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
13 Di, 9. Jul. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
14 Di, 16. Jul. 2024 12:15 13:45 02 425 P203 Katharina Christiane Kaiser
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Katharina Christiane Kaiser