Lehrende/r: Katharina Christiane Kaiser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 19
Anmeldegruppe: SoSe24 Sem GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Anwesenheitspflicht: In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.
Inhalt: Szenisches Spiel im Geschichtsunterricht; Podiumsdiskussionen als Lernanlässe; Historische Bilder verfremden, zum Sprechen bringen oder rekonstruieren; (Digitale) Ausstellungsprojekte mit SchülerInnen planen und umsetzen - Dies sind Beispiele für handlungsorientierten Geschichtsunterricht, an dem Lernende aktiv teilhaben, ihn mitgestalten. Über das doing history kann nicht nur historisches Lernen gefördert werden, auch die Partizipation an Geschichtskultur wird (be-)greifbar. Im Seminar Geschichtsdidaktik befassen wir uns an konkreten unterrichtspraktischen Beispielen und deren theoretiegeleiteten Reflexion mit der Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Unterrichtsprinzip. Die Konzeption und Reflexion einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz sowie eine (halbtägige) Exkursion mit theaterpraktischem Schwerpunkt sind ebenfalls Gegenstand des Seminars.
Empfohlene Literatur: Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts., 2012.