Lehrende/r: Nicoletta Eunicke
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5730
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: BA Diversität und Ungleichheit
Voraussetzungen / Organisatorisches: Modul 5: Soziale Ungleichheit von Anfang an: Kindheit und Armut Sommersemester | mittwochs, 12:15–13:45 Uhr | Raum: K4 (Kisselberg) | Seminarleitung: Nicoletta Eunicke (M.A.) | E-Mail: Eunicke.Lehre@uni-mainz.de Sprechstunde: mittwochs, 16–17 Uhr, Link zur Terminvergabe unter https://www.allgemeine-erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/nicoletta-eunicke-m-a/ Literatur: Die Literatur finden Sie – wenn nicht anders gekennzeichnet – bei moodle https://moodle.uni-mainz.de/ „Kinder kommen bereits als sozial ungleiche Personen zur Welt“ (Neumann, 2013): Nicht nur soziale Kategorien wie Körper, Geschlecht und soziale Herkunft prägen die Lebenswelt von Kindern. Vielmehr sind Kinder bereits per se ungleich situierte Akteure – weil sie Kinder und somit Nicht-Erwachsene sind. Diese „generationalen Ungleichheiten“ (u.a. Alanen, 2005) bilden im Seminar den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit sozialer Ungleichheit und Differenz. Diese ungleiche Position als Kind stellt sich nun als besonders heraufordernd dar, wenn Kinder in deprivilegierten Lagen aufwachsen, etwa in Armutsverhältnissen – denn gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse sind intersektional miteinander verschränkt. Gegenwärtig steht Armut im politischen und medialen Fokus, z. B. im Kontext der Kindergrundsicherung. Im Seminar setzen wir uns mit diesem Thema aus einer ungleichheitskritisch informierten kindheitstheoretischen Perspektive auseinander und fragen nach den Perspektiven und Erfahrungen von Kindern sowie den hiermit zusammenhängenden Herausforderungen für Institutionen der Kindheit und das pädagogische Handeln. Anforderungen für die Vergabe von Leistungspunkten und Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Seminar: Aktive Mitarbeit, d.h. aktive Diskussionsteilnahme, Vor- und Nachbereitung jeder Sitzung, gründliche Vorbereitung der Seminarliteratur, aktive wöchentliche Mitarbeit in Ihrer Kleingruppe (diese werden in der zweiten Sitzung gebildet) Modulabschlussprüfung: 1. Erfüllung der Anforderungen im Seminar 2. Modulprüfung: nur nach Absprache mit Pia Rother, Maximilian Weber oder Cedric Rörig als Hausarbeit: · zu einem Thema aus dem Seminar · Umfang: 10-12 Seiten · Abgabefrist siehe Homepage des Studienbüros Erziehungswissenschaft: https://www.studienbuero.erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/schriftliche-ausarbeitungen/ --> Beachten Sie die Vorgaben des Orientierungsleitfaden für Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in den Studiengängen des Instituts für Erziehungswissenschaft: https://www.allgemeine-erziehungswissenschaft.uni-mainz.de/files/2023/04/Orientierungsleitfaden_fuerStudierende_IfE_Maerz2023final-1.pdf
Inhalt: