Lehrende/r: Dr. Frank van der Velden
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.390
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen keine Anforderungen Aktive Teilnahme mit Übungselementen
Inhalt: Noch vor etwa 20 Jahren waren die Weltreligionen im katholischen Religionsunterricht hauptsächlich als "Thema eines Stoffplans" vorgesehen. Heute wird in den Lehrplänen zusätzlich ein "interreligiöser Kompetenzerwerb", manchmal sogar in Form eines Begegnungslernens erwartet. Ein solcher Paradigmenwechsel kann nicht ohne Folgen für die Fachdidaktik bleiben: Wenn Schülerinnen und Schüler sich über die Grenzen von Konfession und Religion hinweg einander mitteilen sollen, dann muss auch der Blick auf das Eigene aus einer Perspektive erfolgen, mit der ich beim Anderen ankommen kann. Interreligiöses Lernen beschreibt die theologische und pädagogische Verortung und Verantwortung dieses Perspektivwechsels.
Empfohlene Literatur: Empfohlene Literatur: Clauß-Peter Sajak: Interreligiöses Lernen, Darmstadt 2018, WBG, 148 S.
Zusätzliche Informationen: https://www.relpaed.kath.theologie.uni-mainz.de/professur/
Digitale Lehre: In dieser Veranstaltung ist eine hybride Teilnahme möglich. Informationen erhalten Sie rechtzeitig vorab über den lms-Kurs.