00.Q+.570 TESK Training emotionaler und sozialer Kompetenzen I & II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Sarah Franziska Tran-Huu

Veranstaltungsart: Kleingruppe

Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.570

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Im Sommersemester 2024 wird unser Training emotionaler und sozialer Komponenten (TESK) in fünf parallellaufenden Gruppen an der JGU angeboten. TESK behandelt in einem aktiven, selbsterfahrungsorientierten neuen Lehrkonzept persönlich wie beruflich relevante Themen, die alle unter dem Begriff der sozial-emotionalen Kompetenzen verstanden werden. Hierzu gehören Kommunikation und Konfliktmanagement, Regulierung von Emotionen, Umgang mit Stress und Herausforderungen und das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit sowie das Herausbilden von Zielen. TESK greift auf aktuelle Entwicklungen aus Therapie, Beratung und Coaching zurück und wird begleitend wissenschaftlich evaluiert. Zum Einsatz kommen visualisierende und kreative Methoden, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Techniken aus dem systemischen Ansatz.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Sarah Tran-Huu (stranhuu@uni-mainz.de)

Für genauere Informationen zu TESK besuchen Sie bitte die folgende Homepage: https://www.macro.economics.uni-mainz.de/sommersemester-2024/

Bei den wöchentlichen Terminen haben Sie die Wahl zwischen Mo 10-12, Mo 12-14, Mo 16-18, Di 16-18, Mi 14-16.

Teilnahmevoraussetzungen
Ausfüllen des Fragebogens im Zuge der wissenschaftlichen Evaluation

Anforderungen
Selbsterfahrungsorientierte Seminararbeit oder Seminarreflexion (8 bis 10 Seiten plus Deckblatt, Literatur, etc.)

Hinweis für Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften: Sie können diese Veranstaltung nicht über Q+ belegen, wenn Sie in Wirtschaftswissenschaften als Haupt- oder Beifach eingeschrieben sind. Bei Interesse belegen Sie diese bitte in Ihrem regulären Studium.

Inhalt:
Die 8 Komponenten von TESK I und TESK II

Selbstwert und Selbstkonzept

• Ressourcenfokussierte und selbstwertstärkende Übungen
• Arbeit mit dem inneren Team
• Arbeit mit Selbst- und Fremdwahrnehmung

Emotionale Kompetenz

• Psychoedukation zu Emotionsentstehung
• Akzeptanz, Toleranz und zielgerichtete Modifikation von Emotionen
• Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen

Kennenlernen von verschiedenen Achtsamkeits- und Entspannungstechniken

• Atemmeditation
• Body Scan
• Progressive Muskelrelaxation PMR

Fokus auf Werte und Ziele

• Kennenlernen eigener Stärken und Kompetenzen
• Reflexion von Vergangenheit mit Blick auf die Zukunft

Soziales Handeln und Gruppenerleben

• Grundlagen und Ansätze der Gruppendynamik und -handeln
• Reflexion des eigenen Handelns und Verhaltens in Gruppen und sozialen Situationen

Kommunikation

• Kennenlernen unterschiedlicher Modelle und Theorien systemisch-humanistischer Ausrichtung
• Praktisches Erlernen und Einüben von Kommunikationsstrategien (bspw. gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, aktives Zuhören nach Carl Rogers)

Konstruktiver Umgang mit Konflikten

• Theorien und Modelle zu Konfliktentstehung sowie Strategien der Konfliktlösung
• Inter- und intrapesonale Konfliktbearbeitung
• Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Erfahrungen mit Konflikten in unterschiedlichen Settings und Rollen

Umgang mit Stress

• Stresstheorien und Modelle
• Instrumentelles, mentales und regeneratives Stressmanagement
• Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsstrategien

Zusätzliche Informationen:
Auf Wunsch kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, wenn keine Prüfungsleistung absolviert wird.

Zusätzliche Informationen:
Sarah Franziska Tran-Huu
Seit 04/2022 Post Doc, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik, Fachbereich Recht & Wirtschaft, JGU Mainz
2015 bis 2020 Universtität Salzburg, LMU München, Promotion in Religionspsychologie (Dr. phil.)
2012-2014 Universität Wien, Master Religionswissenschaft
2006-2012 Universität Mannheim, Diplom-Psychologie
Praktische Weiterbildungen in systemischer Beratung (2015-2017) und systemischer Supervision und Coaching (2018-2020).
Mehrjährige Tätigkeit als Psychologin im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und Arbeit mit Geflüchteten, Beratung von Fachteams, Durchführung von einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten. Durchführung von Seminaren, Trainings, Coachings und Supervisionen für Fachkräfte und Laien, im psychosozialen Kontext und in der Erwachsenenbildung sowie an Hochschulen, im Einzel- und im Gruppensetting.

Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 22.01.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 02.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 08.04.2024 13:00 11.04.2024 21:00 11.04.2024 21:00 11.04.2024 21:00
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Schriftliche Leistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Sarah Franziska Tran-Huu