Lehrende/r: Lic. Theol. Edith Wittenbrink
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Q+1120
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen keine Anforderungen Bereitschaft zu intensiver Arbeit an Texten, regelmäßige Abgabe von „Lektürebögen“ mit zu bearbeitenden Aufgaben
Inhalt: Die Einführungsveranstaltung in die moderne philosophische Ethik besteht aus der gemeinsamen Lektüre eines Lehrbuchs, in dem verschiedene Ethiktheorien vorgestellt, gegeneinander abgewogen und metaethische Fragen behandelt werden. Außerdem findet eine intensivere Befassung mit der Dikusethik von Jürgen Habermas statt. Die Veranstaltung ist als Ethik-Einführung für Theologen:innen gedacht, kann aber auch von Studierenden aus anderen Fächern mit Gewinn besucht werden. Lernziele: Kenntnis moderner Ethiktheorien, Entwicklung von Fähigkeiten ihrer Anwendung auf aktuelle ethische Herausforderungen
Empfohlene Literatur: Habermas, Jürgen (1996): Diskursethik - Notizen zu einem Begründungsprogramm. In: Jürgen Habermas: Moralbewußtsein und kommunikatives Handeln. 6. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 422), S. 53–126 (https://search.alexanderstreet.com/soth/search?searchstring=diskursethik%20begr%C3%BCndungsprogramm); Hübner, Dietmar (2018): Einführung in die philosophische Ethik. 2., durchgesehene und korrigierte Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB. Philosophie, 4121)( https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838556611). (Literatur wird während der Übung gelesen)
Zusätzliche Informationen: Lic. theol. Edith Wittenbrink M.Ed., geb. 1992 - 2011-2018 Studium der Fächer Spanisch, katholische Theologie und Italienisch (Bachelor und Master of Education) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, mit Auslandssemestern an der Universidad de Sevilla und der Università degli Studi di Pavia - seit 06.2019 wissenschaftliche Assistentin an der Abteilung für Christliche Anthropologie und Sozialethik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz o 02.2020-12.2020 im Projekt "IntWiss" (Integration einer durchgängigen Vermittlung von Methodenkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens in die Fachlehre der Katholischen Theologie) o 06.2020-08.2022 im Forthem-Lab „Diversity and Migration” o 06.2019-05.2020 und seit 06.2021 als Assistentin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl