Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Q+1140
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen Keine Anforderungen Klausur möglich, Alternativen nach Absprache
Inhalt: Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.
Empfohlene Literatur: Imhof, M. (2020). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh.
Zusätzliche Informationen: Margarete Imhof seit 04/2008Professur Psychologie in den Bildungswissenschaften an der Universität Mainz 10/2007 - 03/2008Lehrstuhlvertretung Psychologie an der Universität Augsburg 12/2003Habilitation für das Fach Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main 08/2001 - 03/2002Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin am College of New Jersey, Trenton, NJ. 10/1995Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität 12/1994Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Detlef Berg 07/1990 - 09/1995Wissenschaftliche Assistentin bei der Professur Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg