Lehrende/r: Dr. Monika Zöller-Engelhardt
Veranstaltungsart: Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan: S mit Ü ÄG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Mittelägyptisch II. Die Studienleistung beinhaltet die aktive Teilnahme am Kurs, das heißt Vor- und Nachbereitung, Hausaufgaben, Vokabelstudium, vorbereitende Textlektüre etc. Hörerinnen und Hörer sind herzlich willkommen, müssen allerdings die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Parallel zum Seminar ist der Kurs „Übung zu Neuägyptisch“ von Dr. Simone Gerhards verpflichtend.
Inhalt: In Neuägyptisch werden die Grundlagen der Sprachphase des Neuägyptischen vermittelt. Neuägyptisch stellt eine Weiterentwicklung der älteren ägyptischen Sprachphasen dar, lässt jedoch u. a. gravierende Änderungen des Lexikons sowie des typologischen Aufbaus in Morphologie und Syntax erkennen. Erste Anzeichen neuägyptischer Phänomene lassen sich bereits ab dem frühen Mittleren Reich oder noch eher fassen; Eingang in ein breiteres Textkorpus findet das Neuägyptische allerdings erst ab der 18. Dynastie. Überlieferte Textsorten sind vor unter anderem neuägyptische Erzählungen, Liebespoesie, Lebenslehren des Neuen Reiches oder auch Hymnen. Zahlreiche Briefe und Dokumente der Verwaltung, insbesondere aus Deir el-Medine und der Ramsesstadt, zeigen die ausgeprägteste Form der neuägyptischen Sprachstufe. Die Abgrenzung des jüngeren Ägyptischen vom älteren Ägyptisch wird ein Thema des Kurses sein, ebenso die Textvielfalt und Ausprägungen bestimmter Innovationen in der ägyptischen Sprache. Anhand von Originaltexten werden im Kurs schrittweise detaillierte Grammatikkenntnisse vermittelt. Zum Verständnis neuerer Entwicklungen in der ägyptologisch-linguistischen und philologischen Forschung werden unterschiedliche Grammatiken, Monographien und Aufsätze herangezogen. In der Übung werden vor allem Aspekte der Schrift und digitale Methoden thematisiert.
Empfohlene Literatur: Grammatiken
Digitale Lehre: Möglichkeiten der hybriden Teilnahme werden in der ersten Veranstaltungsstunde besprochen.