Lehrende/r: Dr. Andreas Maur; Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.260
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 5
Voraussetzungen / Organisatorisches: Onlineformat oder Rewi-Gebäude (Jakob-Welder-Weg) Tag und Uhrzeit stehen noch nicht fest. Voraussichtlich montags von 10-12 Uhr. Teilnahmevoraussetzungen Keine Anforderungen Prüfungsform: Bericht zum eigenen Projekt, äquivalent zur Studienleistung der Fachstudierenden Erarbeitung der zentralen Fragestellung, Durchführung der Erhebung, Evaluation, Dokumentation und Präsentation. Das Projekt kann sich allgemein auf anwendungsorientierte Themen beziehen: i) Evaluation von bereits eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen, ii) Planung, Implementation und Überprüfung einer Maßnahme, iii) Mitwirkung in einem Teilbereich eines übergeordneten Forschungsprojektes mit dem berufsschulischen Kooperationspartner.
Inhalt: Die Studierenden sollen • in Abstimmung mit einem (berufsschulischen oder betrieblichen) Kooperationspartner ein eigenes, inhaltlich eng begrenztes Forschungs- oder Praxis(teil)projekt durchführen. • in praxisnaher Anbindung an der Gestaltung von Projektmaßnahmen im berufsschulischen oder betrieblichen Bereich mitwirken (z.B. Übernahme eines Teilprojektes und Mitwirkung im Rahmen schulinterner Evaluation, Unterstützung von Instrumentenentwicklung, Unterstützung bei der Durchführung von kleinen Erhebungen, Unterstützung Auswertung, Dokumentenanalysen, Initiation von spezifischen Trainings- oder Fortbildungsmaßnahmen etc.). • die Stufen der Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation eines Forschungs- bzw. Praxisprojekts durchlaufen. • Kompetenzen im Forschungs- und Projektmanagement erlangen. durch den Praxisbezug u.a. weitere Tätigkeits- und Anforderungsbereiche von Lehrkräften im Umfeld von bspw. Reformumsetzung und Innovation in den Einzelschulen kennenlernen. Lernziele Die Studierenden werden Teil eines realen Forschungsprojekts im Kontext der empirischen Bildungsforschung und erlangen praxisnah Kompetenzen im Forschungs- und Projektmanagement.
Zusätzliche Informationen: Andreas Maur Seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2022 mit Promotion. Schwerpunktbereiche E-Learning, digitales Feedback, Inverted Classrooms. Seite 11/2022 Wissenschaftlicher Assistent Johannes Gutenberg-Universität Mainz Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Univ.-Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia Promotion (summa cum laude) zum Doktor der wirtschaftlichen Staats-wissenschaften (Dr. rer. pol.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz Thema: “The longitudinal impact of formative quiz feedback on students’ motivational, emotional, and cognitive learning outcomes in a large statis-tics lecture”