00.Q+.260 Projektseminar Wirtschaftspädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Andreas Maur; Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Veranstaltungsart: Projektseminar

Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.260

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 5

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Onlineformat oder Rewi-Gebäude (Jakob-Welder-Weg)

Tag und Uhrzeit stehen noch nicht fest. Voraussichtlich montags von 10-12 Uhr.

Teilnahmevoraussetzungen
Keine

Anforderungen
Prüfungsform: Bericht zum eigenen Projekt, äquivalent zur Studienleistung der Fachstudierenden
Erarbeitung der zentralen Fragestellung, Durchführung der Erhebung, Evaluation, Dokumentation und Präsentation. Das Projekt kann sich allgemein auf anwendungsorientierte Themen beziehen: i) Evaluation von bereits eingeleiteten
Verbesserungsmaßnahmen, ii) Planung, Implementation und Überprüfung einer Maßnahme, iii) Mitwirkung in einem Teilbereich eines übergeordneten Forschungsprojektes mit dem berufsschulischen Kooperationspartner.
 

Inhalt:

Die Studierenden sollen
• in Abstimmung mit einem (berufsschulischen oder betrieblichen) Kooperationspartner ein eigenes, inhaltlich eng begrenztes Forschungs- oder Praxis(teil)projekt durchführen.
• in praxisnaher Anbindung an der Gestaltung von Projektmaßnahmen im berufsschulischen oder betrieblichen Bereich mitwirken (z.B. Übernahme eines Teilprojektes und Mitwirkung im Rahmen schulinterner Evaluation, Unterstützung von Instrumentenentwicklung, Unterstützung bei der Durchführung von kleinen Erhebungen, Unterstützung Auswertung, Dokumentenanalysen, Initiation von spezifischen Trainings- oder Fortbildungsmaßnahmen etc.).
• die Stufen der Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation eines Forschungs- bzw. Praxisprojekts durchlaufen.
• Kompetenzen im Forschungs- und Projektmanagement erlangen.
durch den Praxisbezug u.a. weitere Tätigkeits- und Anforderungsbereiche von Lehrkräften im Umfeld von bspw. Reformumsetzung und Innovation in den Einzelschulen kennenlernen.

Lernziele
Die Studierenden werden Teil eines realen Forschungsprojekts im Kontext der empirischen Bildungsforschung und erlangen praxisnah Kompetenzen im Forschungs- und Projektmanagement.

Zusätzliche Informationen:
Andreas Maur
Seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2022 mit Promotion. Schwerpunktbereiche E-Learning, digitales Feedback, Inverted Classrooms.

Seite 11/2022
Wissenschaftlicher Assistent
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Univ.-Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia

Promotion (summa cum laude) zum Doktor der wirtschaftlichen Staats-wissenschaften (Dr. rer. pol.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema: “The longitudinal impact of formative quiz feedback on students’ motivational, emotional, and cognitive learning outcomes in a large statis-tics lecture”
 

Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 22.01.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 02.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00 04.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 08.04.2024 13:00 11.04.2024 21:00 11.04.2024 21:00 11.04.2024 21:00
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Projektbericht k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Dr. Andreas Maur