Lehrende/r: Silke Gutermuth
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 06.843.0832
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Idealerweise besitzen Sie schon Vorkenntnisse hinsichtlich des Konzepts "Leichte Sprache" und dessen Regelwerke basierend auf der Teilnahme an einem Seminar oder einer Übung zum Thema sowie erste intralinguale Übersetzungserfahrungen. Falls Sie diese Voraussetzungen nicht oder nur zum Teil erfüllen, lesen Sie sich bitte in das Thema ein (siehe Lektüreempfehlung). Lektüre, die vorausgesetzt wird:
Inhalt: Im Rahmen dieses Projektseminars geht es im Kontext barrierefreier Kommunikation um die Übersetzung eines authentischen Projekts (voraussichtliche Textsorte: Webseiten/institutioneller Kontext) aus der deutschen Standardsprache in eine verständlichkeitsoptimierte Varietät des Deutschen wie Leichte Sprache. Wir werden im Rahmen des Seminars die linguistische, translationswissenschaftliche sowie gesellschaftspolitische Verortung des Konzepts Leichte Sprache beleuchten, bevor wir in die Übersetzungstätigkeit einsteigen. Ausgangstext- und Zielgruppenanalyse werden genauso Bestandteile der Übersetzungsarbeit sein wie Qualitätssicherung und Glossarerstellung (gegebenenfalls Einblick in Zeit- und Projektmanagement). Dabei werden für die Übersetzungstätigkeit u.a. Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Übersetzungstechnologien geprüft.
Empfohlene Literatur:
Zusätzliche Informationen: Die Prüfungsleistung besteht in der Dokumentation und Verschriftlichung der im Lauf des Kurses gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Format. Vorbereitung auf die Sitzungen (gegebenenfalls Lektüre Fachliteratur, Präsentationen, Recherche) sowie aktive Mitarbeit im Unterricht sind selbstredend.
Digitale Lehre: Dieser Kurs ist eine Präsenzveranstaltung.