Lehrende/r: Lara Luisa Schott-Storch de Gracia
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 19
Anmeldegruppe: SoSe24 Sem GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Anwesenheitspflicht: In dieser Lehrveranstaltung besteht nach Prüfungsordnung eine Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit an einer Lehrveranstaltung ist noch zu bestätigen, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.
Inhalt: „Do you hear the people sing" – Revolutionen als Erinnerungsorte haben in den vergangenen Jahren in Form von Musicals, Videospielen, Verfilmungen oder belletristischer Literatur einen bedeutenden populärhistorischen Aufschwung erfahren. Vor diesem Hintergrund befasst sich das Seminar mit Revolutionen sowie mit pluralen Diskursen, Rezeptions- und Erinnerungskulturen, die sich in Schule und Öffentlichkeit manifestieren. In diesem Rahmen sollen gegenwärtige Erinnerungskulturen reflektiert und Unterrichtsmaterialen konzipiert werden, die das historische Lernen fördern. Weiterhin soll die Zentralkategorie „Geschichtsbewusstsein" als Grundlage für die Gestaltung von Lernprozessen erschlossen werden.
Digitale Lehre: Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt. LMS-Moodle wird zusätzlich als digitale Kommunikationsplattform genutzt.