Instructors: Dr. Ulrike Schneider
Event type:
Seminar
Displayed in timetable as:
05.008.760
Hours per week:
2
Credits:
8,0
Language of instruction:
Englisch
Min. | Max. participants:
- | 30
Registration group: ELing 760
Priority scheme: Senatsrichtlinie
Requirements / organisational issues:
Dieser Kurs ist Teil eines vom Gutenberg-Lehrkolleg geförderten Projekts. Er unterscheidet sich von anderen Seminaren dadurch, dass er parallel in Mainz und Frankfurt stattfindet. Die Studierenden der beiden Seminare nehmen gemeinsam an zwei Blockveranstaltungen teil: an einer Methodikschulung und an einer studentischen Tagung (siehe VERPFLICHTENDE SAMSTAGSTERMINE 17. November und 16. Februar – zum Ausgleich werden einige der regulären Termine ausfallen, aber nicht alle, also kein reines Blockseminar!). Gemeinsam werden wir Videos herstellen, wobei Hilfskräfte den Seminarteilnehmern zur Seite stehen.
Contents:
Die beiden Seminare werden sich aus zwei verschiedenen Perspektiven mit dem Thema ‚Lexical and Functional Uses of Verbs’ beschäftigen. Im Seminar in Mainz werden wir Verb-Konstruktionen diachron betrachten. Wir untersuchen zum Beispiel ‚Semantic Bleaching’, was unter anderem take durchlaufen hat. Von Take your jacket! über We’ll take a walk. zu It’ll take a while wird die Bedeutung von take immer mehr „ausgebleicht“. Verliert ein Verb in einer Struktur an lexikalischer Bedeutung, erlangt aber gleichzeitig eine grammatikalische Funktion (z.B. he is going to talk to the king wurde zu he is going to[futur] talk to the king), so spricht man von Grammatikalisierung. Dieser Prozess stellt einen zweiten Schwerpunkt des Kurses dar.
Prof. Dr. Sailers Seminar in Frankfurt wird eine formale, synchrone Perspektive einnehmen und die einzelnen Verwendungsarten syntaktisch und semantisch beschreiben. Bei der abschließenden Konferenz stellen sich die Teilnehmer gegenseitig die verschiedenen Perspektiven vor.
Praxistag
Beim methodischen Praxistag lernen beide Kurse gemeinsam mit englischsprachigen Korpora zu arbeiten. In Kleingruppen extrahieren wir Daten mit regulären Ausdrücken, exportieren diese Daten und verarbeiten sie in Excel weiter. Jede Gruppe spezialisiert sich auf einen Schritt in diesem Analyseprozess.
Video-Tutorials
Nach dem Praxistag wechselt ihr die Perspektive und werden selbst zu Lehrenden, indem ihr „euren“ Analyseschritt mit moderner Video-Technik des ZAP (Zentrum für Audiovisuelle Produktion) und einer geschulten Hilfskraft als Video-Tutorial aufzeichnet. Die so entstandenen Videos werden als E-Learning-Portal aufbereitet, das wiederum mit den Webseiten der beiden Universitäten verlinkt wird.
Reel-Day (Studentische Konferenz)
In Kleingruppen führt ihr gegen Ende des Semesters wissenschaftliche Analysen selbstständig durch. Den gemeinsamen Abschluss der Seminare bildet die Ausrichtung der studentischen Tagung „REEL-Day“, auf der diese Projekte vorgestellt werden.
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